Rap trifft auf Respekt
Buseck (pm). Wie klingt Respekt? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines besonderen Projektes, das auf Einladung der Jugendpflege Buseck an der IGS Busecker Tal stattfand. Gemeinsam mit dem Berliner Rapper Matondo Castlo erarbeiteten insgesamt 29 Jugendliche eigene Texte, produzierten einen Song und drehten ein Musikvideo - alles unter dem Motto »Respekt«.
In dem vier Tage dauernden Workshop setzten sich die Jugendlichen intensiv mit Themen wie Mobbing, Rassismus, Bodyshaming und Gewalt auseinander - und brachten ihre Gedanken, Gefühle und Forderungen in musikalischer Form auf den Punkt. Unterstützt wurden sie dabei von Matondo Castlo sowie seinem Kameramann Can.
Höhepunkt und Abschluss bildete die Präsentation, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Eltern, Familie und Freunden eingeladen hatten. Nach einer Live-Perfomance von Matondo Castlo mit seinem Song »International« wurden im Anschluss Impressionen aus dem kreativen Prozess der Workshop-Tage gezeigt. In persönlichen Rückmeldungen erzählten die Teilnehmer von ihren Erfahrungen, neuen Perspektiven und Erkenntnissen, die sie aus dem Projekt gezogen haben.
Krönender Abschluss war die Premiere des gemeinsam produzierten Songs »Respekt«. Er überzeugte nicht nur musikalisch, sondern trägt eine klare Message - für mehr Zusammenhalt und gegenseitige Achtung. Das Musikvideo wird nach Fertigstellung auf dem YouTube-Kanal »Alles für die Jugend« veröffentlicht.
Veranstaltet wurde das Projekt gemeinschaftlich von der Jugendpflege Buseck, der Regionalen Diakonie Gießen (Sozialarbeit), der IGS Busecker Tal, dem Programm Dabei Sein - Partner für Demokratie sowie der Jugendpflege Fernwald.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=-fMzfIRC8JE&list=RD-fMzfIRC8JE&start_radio=1
Veranstalter:
Jugend Pflege Buseck
https://www.buseck.de/kinder-jugendliche/jugendpflege-buseck
Schulsozialarbeit der Diakonie Hessen
iGS Busecker Tal
Kooperationspartner:
Jugend Pflege Fernwald
https://www.fernwald.de/buergerservice-1/abteilungen/HES:department:1999/jugendpflege/